Zucht
Pferd in Bewegung
neuMargaux Kopf

Foto: Dabrock Werbung, Wingst

kleines pferdchen blau
kleines pferdchen braun
rotes pony03
Resi
jumper

Für nähere Informationen über die einzelnen Stuten klicken Sie bitte auf den jeweiligen Namen!

Staatsprämienstute Margaux von Matcho AA / Pik König

Stammstute unserer Zucht und Mutter von Wakantanka M.

Alle Pferde, die den Buchstaben M als Namenzusatz tragen, entstammen der Linie unserer viel zu früh verstorbenen Margaux.

Wir züchten in der Regel mit 1-2 ausgesuchten Stuten. Dabei sind uns nicht nur Schauerfolge wichtig, sondern auch die sportliche Laufbahn unserer Mutterstuten.

Walparaisa M stammt wie Ihr Vollbruder PB Wakantanka M von Wolkenstein II und der St.Pr.St. Margaux ab. Sie hat bereits 8 tolle Fohlen gebracht und hat neben einer sehr guten SLP auch Siege und Placierungen in Reitpferde-, Dressurpferde- und Eignungsprüfungen aufzuweisen. Walparaisa hatte in diesem Jahr ein Stutfohlen von Bon Coeur und ist wieder von diesem Hengst tragend.

St. Pr. A. Surprise M ist eine Tochter des Hengstes Scolari und Walparaisa M. Dreijährig wurde diese Stute Klassensiegerin auf der Schau in Himmelpforten und war in Reitpferde- prüfungen siegreich und hoch platziert. Anschl. absolvierte sie im November in Verden eine hervorragende Stutenleistungs- prüfung mit Höchstnoten in den GGA und der Rittigkeit. Nach zwei Jahren sportlicher Förderung im Stall von Holga Finken wechselte “Susi” 2014 verletzungsbedingt wieder zurück zum Stall M um ihre Karriere in der Zucht zu beginnen. Surprise M ist nun bereits zum 2. Mal Mutter eines Hengstfohlens von Finest. 2016 wurde sie wieder mit Finest angepaart.

Stuten die bei uns im Zuchteinsatz standen und verkauft wurden:

St.Pr.St. Winona M von Wolkenstein II / Matcho AA / Pik König ist im Alter von 2 1/2 Monaten zur Waise geworden und hat sich trotzdem hervorragend entwickelt. Als letztes Fohlen unserer Margaux stand ihr Einsatz als Zuchtstute bei uns schon im frühesten Kindesalter fest. Im Juli 2009 wurde sie auf der Stutenschau in Himmelpforten mit einem Ia Preis und der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet.

Willi´s Beste von Wolkenstein II / Pik König, aus der Zucht von Wilhelm “Willi” Gätke aus Osten, ist mit Placierungen in Dressurpferdeprüfungen der Kl. M und einem Stutfohlen von Santino in unseren Zuchtstutenbestand gekommen. Nachdem Willi´s Beste so wunderbar mit Fiorano (Hengststation Pape - Hemmoor) harmoniert wurde sie wieder von diesem Hengst besamt. Im Oktober 2009 wurde Willi nach Frankreich verkauft. Tochter Fioraia blieb zur Aufzucht bei uns auf dem Hof. In Frankreich hat Willi in 2010 eine Vollschwester von Fioraia zur Welt gebracht die Siegerfohlen des Championats in Saumur wurde. 2011 hatte Willi ein Hengstfohlen von Ravallo.

Alanya von A Jungle Prince /Matcho AA / Pik König aus der Zucht von Dr. Christiane Schlichting aus der Wingst ist aus dem Stamm des PB Baroncelli (Hengststation Pape - Hemmoor). Alanya hat unseren Hof im Herbst 2008 Richtung Frankreich verlassen und dort in 2009 ein Stutfohlen von Wakantanka M bekommen, 2010 wurde sie Mutter eines Hengstfohlens von Fairplay du Manoir. Ihre Tochter Winnemucca M v. Wakantanka M wurde im Oktober 2009 über die Verdener Eliteauktion verkauft, der Vollbruder Winnetonka M ist im August 2011 an eine dänische Dressurreiterin verkauft worden